*
Menu
Willkommen Willkommen
Über mich Über mich
Projekt Projekt
Alpen Alpen
Heimweiden Heimweiden
Echoplätze Echoplätze
Agenda Agenda
Noten / Lieder Noten / Lieder
Links Links
Geschichte Geschichte
Kontakt Kontakt
Musik-links-frontseite
   

Klingeltöne
  
DEFAULT : Alp oberer Orlehan
28.03.2012 09:17 ( 2890 x gelesen )

-       Nur über Fussweg erschlossen
-       Kleine Hütte mit Stall
-       Wunderschöne Aussicht
-       Sehr schöner Echoplatz
-       Datumszahlen auf Holzbalken
-       Vogelfeder vom Eichelhäher
-   Nasse Füsse


Der obere Orlehan kann nur über einen Fussweg von unten über Gächten oder von oben über die Neuenalp erreicht werden. Die kleine Hütte mit dem Stall wirkt sehr einfach, der Stall bei der Hütte wird nur noch als Holzlager und WC genutzt. Auf dem kleinen Böhl hinter dem Haus hat man eine sehr schöne Aussicht, vor allem zeichnet er sich aber als wunderbarer Echoplatz aus. Das Waldecho kommt nach rund 3 Sekunden klar und deutlich zurück.
 
Beim linken Stützbalken der Hütte sind Datumszahlen notiert. Da die Daten nicht auf das Wochenende fallen vermute ich, dass sie vom Senn stammen. Über der Türe ist eine blau gestreifte Vogelfeder eingeklemmt, sie stammt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von einem Eichelhäher. Auerhähne müsste es hier eigentlich auch geben, denn der Name der Alp „Orlehan“ wurde vom deutschen Wort Auerhahn abgeleitet.
 
Der anstrengede Aufstieg, ohne Schneeschuhe durch den nassen Schnee, füllt meine Bergschuhe mit Schnee. Oben angekommen merke ich erst nach kurzer Pause, dass meine Füsse eigentlich in den Schuhen schwimmen. Mit den nassen Füssen kommen mir Kindheitsgefühle hoch, als kleiner Bub hatte ich beim Schlitteln oft so pitsch nasse Füsse. Die Schuhe musste ich zu Hause vier mal mit Zeitung ausstopfen bis sie wieder trocken waren.     


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
 
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail